Mitglieder

Bayerischer Brauerbund e.V.

Der im Jahr 1880 gegründete Bayerische Brauerbund e.V. mit Sitz in München ist der Dachverband der bayerischen Brauwirtschaft. Der Zweck des Verbandes besteht in der Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen der gesamten bayerischen Brauwirtschaft. Der Bayerische Brauerbund versteht sich als Dienstleistungsbetrieb, der einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg seiner Mitgliedsbetriebe leistet. Er unterstützt durch kompetente Beratung bei Fragestellungen und Problemen in allen Bereichen von der Bierherstellung bis zum Vertriebs von Bayerischen Bier.

 

Webseite besuchen


Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V.

Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP) mit Sitz in Bonn und Berlin ist die berufsständische Interessenvertretung der Pflanzenzüchtungs- und Saatenhandelsunternehmen in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder nach innen wie nach außen. Im Vordergrund steht dabei die Ausgestaltung von optimalen Rahmenbedingungen für Züchtung und Saatgutwirtschaft, insbesondere:

 

  • Geistige Eigentumsrechte der Pflanzenzüchterinnen und -züchter
  • Nutzung der vorhandenen Methodenvielfalt
  • Förderung von Pflanzenforschung
  • Zugang zu pflanzengenetischen Ressourcen
  • Weiterentwicklung des Sorten- und Saatgutwesens

 

Der BDP ist zudem mit einem Büro in Brüssel präsent und in zahlreichen internationalen Gremien aktiv. Ziel des Verbandes ist es, seine Mitglieder zeitnah und kompetent über internationale Entwicklungen zu informieren und deutsche Anregungen einzubringen.

 

Webseite besuchen


Bundesverband der obst- gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e.V.

Der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e. V. (BOGK) ist das Sprachrohr der überwiegend mittelständisch strukturierten Unternehmen des sechstgrößten Wirtschaftszweiges innerhalb der deutschen Ernährungsindustrie.

Ziel des BOGK ist es, die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder zu bündeln und mit einer Stimme zu vertreten. Er ist in Deutschland und Europa ein anerkannter Partner der Politik. So ist der BOGK in ein umfangreiches Netzwerk eingebunden, um seine Ziele mit seinen Partnern in Wirtschaft und Politik optimal zu erreichen.

Der Bundesverband organisiert seine Arbeit für die Mitglieder in den vier Produktgruppen Gemüseverarbeiter, Obstverarbeiter, Kartoffelverarbeiter und Hersteller von Feinsaurem Gemüse.

Webseite besuchen


Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V.

Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) ist der nationale Zusammenschluss aller deutschen Erzeugerorganisationen und weiterer Einzelunternehmen für Obst und Gemüse. Unter dem gemeinsamen Dach haben die Mitglieder wichtige Kompetenzen gebündelt, um ihr gemeinsames Know-how für die hohen Qualitätsstandards von deutschem Obst und Gemüse einzusetzen. Neben der Organisation von Messe- und Kongressauftritten vertritt der Verband vor allem die politischen Interessen seiner Mitglieder und steuert die PR- und Marketingmaßnahmen.

 

Webseite besuchen


Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, ist offenes Netzwerk und fachliche Stimme der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Ihr Ziel ist es, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat über 30.000 Mitglieder. Sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.

Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie. Sie testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel und erarbeitet in zahlreichen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen im nationalen und internationalen Umfeld der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

 

Website besuchen


Deutscher Raiffeisenverband e.V.

Der DRV vertritt die Interessen der genossenschaftlich orientierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 1.984 DRV-Mitgliedsunternehmen in der Erzeugung, im Handel und in der Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen mit rund 92.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 64,9 Mrd. Euro. Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der Genossenschaften. Der DRV steht für das urgenossenschaftliche Prinzip: individuelle Eigenverantwortung und solidarische Bündelung der Kräfte in Wirtschaft und Gesellschaft. Als Dachverband vertritt er die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen, die in Produktion, Einkauf, Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse tätig sind. Bausteine des Erfolgs:

  • Konsequente Markt- und Zukunftsorientierung der Unternehmen
  • Effizienzsteigerung in der gesamten Prozesskette
  • Horizontale Bündelung als Antwort auf die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel
  • Anwendung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
  • Optimierung der Transparenz und der Hygiene in der gesamten Prozesskette

 

Webseite besuchen


Food – Made in Germany e.V.

Food – Made in Germany ist eine Exportorganisation der deutschen Ernährungs- und Getränkeindustrie – von Unternehmen für Unternehmen. FMIG versteht sich als branchenübergreifende Initiative und zentraler Ansprechpartner für alle Fragen des Exports, insbesondere kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Unser Leistungsprofil:

 

  • Entwicklung und Umsetzung eines mittelstandsorientierten deutschen Exportmarketing-Konzeptes in Kooperation mit allen relevanten Stakeholdern
  • Informationen zu Exportveranstaltungen im In- und Ausland (Messen, Markterkundungsreisen, Kooperationsbörsen, Seminaren etc.)
  • Auslandsmarktinformationen und Marktrecherchen / Desk Research nach Ländern und Warengruppen
  • Kontaktanbahnung, Matchmaking, Exportseminare
  • Maßnahmen zur Markterschließung (Messen, Geschäftsreisen, Firmenpräsentationen etc.)

 

In der GEFA vertritt Food – Made in Germany e. V. deutsche Lebensmittelhersteller außerhalb der warengruppenspezifischen Mitgliedsverbände.

Webseite besuchen


German Dairy / Export-Union für Milchprodukte e.V.

Der Verband Export-Union für Milchprodukte e.V. repräsentiert die Interessen von circa 87 Mitgliedsunternehmen im Bereich Milchexport und Handel. Unsere Mitglieder stellen aus über 30 Mio. Tonnen und damit rund 95 % der in Deutschland verarbeiteten Milch verschiedene Milchprodukte her. Sie verkaufen und handeln die Milchprodukte in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Der gesamte Sektor verzeichnete 2022 einen Umsatz von über 35 Mrd. Euro und steht somit mit an der Spitze der deutschen Ernährungsindustrie.

 

Website besuchen


German Livestock e.V.

Zuchttiere aus Deutschland werden weltweit nachgefragt. Neben der Optimierung des Leistungspotentials der Tiere finden auch die Merkmale der Gesundheit und Fitness Berücksichtigung in der züchterischen Arbeit. Die genetische Verbesserung der landwirtschaftlichen Nutztiere ist das erklärte Ziel der Tierzuchtorganisationen, die auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurückblicken können. Die Züchtervereinigungen sind wettbewerbsfähige Zucht- und Besamungsunternehmen, die ihre Zuchtprogramme an den Bedürfnissen des Marktes orientieren.

 

Webseite besuchen


German Meat GmbH

German Meat ist die gemeinsam getragene Exportförderungsorganisation der deutschen Fleisch- und Geflügelwirtschaft. In German Meat haben sich Unternehmen und Organisationen aus allen Stufen der Fleischverarbeitung zusammengeschlossen – von der Landwirtschaft über die Schlacht- und Zerlegebranche bis zur Fleischwarenindustrie. Ziel von German Meat ist die Förderung des Exports von Produkten der deutschen Fleischwirtschaft.

Webseite besuchen


German Sweets

German Sweets e.V. ist der Exportverband der deutschen Süßwarenindustrie, der die Unternehmen in allen Fragen des Exports und der Absatzförderung in internationalen Märkten als engagierter Partner unterstützt. Es sind über 100 mittelständische Unternehmen, die durch Engagement, Flexibilität und innovative Produktideen die internationalen Märkte mit German Sweets gemeinsam erschließen.

Webseite besuchen


Verband der Ausfuhrbrauereien Nord-, West- und Südwestdeutschlands e.V.

Der 1946 gegründete Verband der Ausfuhrbrauereien Nord-, West- und Südwestdeutschlands e.V. bezweckt die Pflege und Förderung der Ausfuhrinteressen der angeschlossenen Mitgliedsbrauereien mit Sitz im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland (außerhalb Bayerns). Insbesondere obliegt dem VAB die Betreuung und Beratung seiner Mitglieder in allen Exportfragen und die Vertretung ihrer Interessen gegenüber staatlichen Institutionen auf nationaler und europäischer Ebene sowie gegenüber Drittstaaten.

Webseite besuchen


Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der Fachverband Landtechnik im VDMA versteht sich als Interessenvertreter, Dienstleister und Informationsbroker für die deutsche und europäische Landtechnikindustrie. Mehr als 200 nationale und internationale Hersteller sind Teil des seit über 125 Jahren etablierten Innovations- und Branchennetzwerks, das u. a. Informationen über aktuelle Marktentwicklungen und Marktzugangsvoraussetzungen bereitstellt. Zu den Kernkompetenzen des VDMA Landtechnik gehört es, Netzwerke zu schaffen, Kontakte zu vermitteln sowie das Branchenimage zu prägen. Außerdem agiert der Verband als Partner der verschiedensten Teilöffentlichkeiten und Anspruchsgruppen wie etwa Mitgliedsunternehmen, Landwirte, Wissenschaft, Schwester-/Abnehmerverbände sowie Fach- und Publikumsmedien, Messepartner und Informationssuchende. All dies vollzieht sich vor dem Hintergrund einer dezidiert internationalen Ausrichtung.

Website besuchen

 


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten setzt sich auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene für passende Rahmenbedingungen ein, um den Agrar-, Forst- und Ernährungsstandort Bayern für die Zukunft sichern.

Um die Vermarktung bayerischer Produkte im In- und Ausland stärker zu fördern, wurde die alp Bayern, die Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern, als eigenständige Einheit im Ministerium gegründet. Sie ist Ansprechpartner für die Unternehmen der Bayerischen Ernährungswirtschaft und Schnittstelle zu den Dachverbänden und Institutionen der bayerischen Ernährungswirtschaft. Im Exportbereich bietet sie umfangreiche Absatzförderungsmaßnahmen für die bayerische Ernährungswirtschaft an:

 

  • Organisation von Gemeinschaftsständen bayerischer Firmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft auf Fach- und, Verbrauchermessen im In- und Ausland
  • Organisation von Informations- und Absatzfördermaßnahmen im In- und Ausland
  • Kontaktanbahnung zu ausländischen Handelspartnern
  • Organisation von Delegations- und Unternehmerreisen, Produktpräsentationen und Fachausstellungen
  • Bereitstellung relevanter Informationen für die Ernährungswirtschaft und Handelspartner im Export.

 

Website Bayerisches Staatsministerium besuchen

Website alp Bayern besuchen


Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.

Die BVE ist der wirtschaftspolitische Spitzenverband der deutschen Ernährungsindustrie. Seit mehr als 70 Jahren vertritt sie die branchenübergreifenden Interessen der Lebensmittelhersteller gegenüber Politik, Verwaltung, Medien, Gesellschaft und Marktpartnern - weltweit. Der Spitzenverband mit Sitz in Berlin ist Ansprechpartner der nationalen Politik, auf EU-Ebene setzt die BVE sich mit einem eigenen Büro in Brüssel für die Interessen der deutschen Ernährungsindustrie ein. Für internationale Partner und Institutionen aus Politik und Wirtschaft ist die Arbeit der BVE von Bedeutung, da die Strukturen und Netzwerke in Deutschland für ausländische Märkte schwer zu durchdringen sind und häufig ein zentraler Ansprechpartner, zum Beispiel für bilaterale Gespräche, nachgefragt wird.

Aufgabe der BVE ist es, sich für wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen einzusetzen, die den deutschen Lebensmittelherstellern verantwortliches und unternehmerisches Handeln ermöglichen und die Zukunftschancen der Unternehmen der Ernährungsindustrie am Standort Deutschland sichern. Zudem setzt sich die BVE für weniger Bürokratie, weniger Regulierung, mehr Freiraum für Lebensmittelhersteller und die Eigenverantwortung der Bürger ein.

Webseite besuchen


Deutscher Bauernverband e.V.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) ist die landwirtschaftliche Dachorganisation in Deutschland. Über 90 Prozent aller deutschen Landwirte (ungefähr 270.000) sind auf freiwilliger Basis Mitglied. Der DBV repräsentiert die landwirtschaftlichen, ökonomischen, rechtlichen, finanz-, umwelt-, sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitischen Interessen der Land- und Forstwirtschaft gegenüber Gesellschaft und Politik. Die Büros in Berlin und Brüssel sind die Kontaktstellen für alle politischen Fragen, die auf nationaler und europäischer Ebene debattiert werden. Zu den gegenwärtig wichtigsten Aufgaben zählen die effizientere Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und die Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit. Durch die Mitgliedschaft bei COPA (die Arbeitsgruppe der landwirtschaftlichen Berufsverbände auf EU-Ebene) vertritt der Deutsche Bauernverband die Interessen der Landwirte gegenüber den EU-Institutionen.

Website besuchen


QS Qualität und Sicherheit GmbH

Qualitätssicherung – Vom Landwirt bis zur Ladentheke.

Seit über 20 Jahren ist QS die Institution der Wirtschaft für die Sicherheit bei der Produktion von Lebensmitteln und Futtermittel. Das QS-System definiert die Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung lückenlos entlang der gesamten Wertschöpfungsketten für Fleisch, Obst, Gemüse und Kartoffeln. Alle über 180.000 Partner im QS-System lassen sich von unabhängigen Auditoren regelmäßig kontrollieren. Flächendeckende Monitoring-Programme und gezielte Laboranalysen flankieren die Qualitätssicherung. Die Produkte aus dem QS-System erkennt man am QS-Prüfzeichen. Es steht für sichere Lebensmittel, auf deren gewissenhafte und überwachte Herstellung sich alle Wirtschaftsbeteiligten, die Verbraucher und die Gesellschaft verlassen können.

 

Website besuchen